BINSENWEISHEITEN
BINSENWEISHEITEN
Vom 10.03.2023 bis 14.04.2023 in der Gallerie Roland Puschitz zu sehen!
Seit circa 3 Jahren hat sich der genaue, analytische und forschende Blick der Künstlerin Johanna Finckh auf unsere unscheinbaren, kleinen und allgegenwärtigen Wegbegleiter fokussiert.
Es sind Gräser, Disteln und Ranken, die sie findet, fotografiert, mit ins Atelier nimmt, um dann den Versuch zu starten sie zu porträtieren, zu verewigen, ihnen die angemessene Bühne zu schenken.
Aus diesem Wunsch des Erhaltens,des Festhaltens,sind über 1000 Farbkopien entstanden, „Ethernal Flowers“, die sich im Aterlier häufen, nach Farben sortiert, auf Transparente kopiert und übereinander gelegt werden.
Die Suche nach der richtigen Form der Abbildung geht aber weiter und die Künstlerin beschäftigt sich mit der alten und in Vergessenheit geratenen Technik des Naturselbstdrucks,um ihre pflanzlichen Musen abzubilden… es werden abstrakte Pflanzen auf stahlplatten zu puzzeln zusammengesetzt, und große Wiesen in verschiedensten Farben entstehen durch das Aabdrucken der gesammelten und gepressten Pflanzen.
Die Bilderwelt von Johanna Finckh wirkt auf sehr subtile Weise, man könnte sagen: meditativ.
Erst durch das wiederholte Betrachten der Grafiken erschließen sich nach und nach weitere Dimensionen, die zur Veränderung der Vorstellungen des eigenen Selbsts führen können.
Es ist ein Fokus den sie setzten will, den Fokus auf die kleine Schönheit, die überall zu finden ist, auf die Binsen Weisheiten, die jeder kennt aber nicht jeder beachtet.